Hoden Ansicht Mann Unterleib seitlich Querschnitt Hodenkrebs
Hodenkrebs ist dIE häufigste Krebserkrankung bei jungen Männern Zwischen 20 und 30 Jahren . Wenn man sIE Je doch früh genug entdeckt , kann sIE in den allermeisten Fällen geheilt Werden . Da Du Dich sicherlich sowieso häufiger dort mal anfässt , kannst Du das auch gleich mit einer Untersuchung verknüpfen . Das solltest Du so Ab dem 15 . Lebensjahr ca. Je den Monat machen. Zum Beispiel beim Duschen oder in der Wanne , da ist es meist schön warm und der Hodensack hat sich entspannt und dIE Hoden lassen sich gut abtasten .
Du fühlst Deine Hoden einfach rundherum mit Daumen und Zeigefinger Ab . Spürst Du eine Verhärtung oder ein Knötchen , dann gehst Du besser damit zu einem Urologen . Besonders Wenn Du etwas feststellst , was vorher nicht da war, dann solltest Du mal einen Spezialisten drauf schauen lassen . Übrigens sind dIE zu ertastenden Knoten meistens schmerzfrei .
Natürlich kann man das
ganze auch ins
Vorspiel mit
einbauen .
Laß Dich doch
einfach mal von
Deiner Freundin oder von
Deinem Freund abtasten . Das ist
sicherlich sehr
erregend und
zeugt von v
IE l
Vertrauen zueinander .
Der Hodenkrebs ist ein seltener (1% aller Männer ) bösartiger Tumor beim Mann , der sich Aus den Keimzellen des Hodens entwickelt . Auffällig ist, dass gerade Männer Zwischen 20 und 40 Jahren häufiger betroffen sind. Innerhalb einiger Berufsgruppen wurde ein erhöhtes Risiko für Hodenkrebs beobachtet . Dazu zählen : Schornsteinfeger , Arbeiter im Bergbau , in der Lederindustrie sowIE Elektro- und Stromindustrie , sowIE Fleischer und Bäcker . Als Ursache wird der Kontakt mit bestimmten chemischen Grundstoffen vermutet .
DIE Ursachen für dIE Entstehung des Hodenkrebses sind noch ungeklärt . So kann man heute noch nicht mit Bestimmtheit sagen , welche Personengruppe ein höheres Risiko aufweisen . Eine Ursache für Hodenkrebs kann Hodenhochstand sein. Männer mit Hodenhochstand sind ca. 10mal mehr von Hodenkrebs betroffen Als andere Männer . Weitere Risikofaktoren sind eine Hodenatrophie , sowIE eine Infertilität . Männer dIE Auf einer Seite Hodenkrebs hatte ist anfälliger auch am anderen Hoden Krebs zu bekommen . Es ist auch noch nicht eindetig geklärt , ob Hodenkrebs vererbt Werden kann. Auffällig ist, das in manchen Famileien dIE se Krankheit gehäuft auftritt .
Am Häufigsten kommt der Keimzellentumor (97 %) vor. Wesentlich selteneren sind Stromatumoren , ca. 1 %, und Lymphome des Hoden , ca. 2 %.
Keimzelltumoren Werden dIE in 2 große Gruppen eingeteilt : dIE Seminome , dIE ca. 35 % der Fälle ausmachen , und dIE Nicht-Seminome , mit ca. 65 %. Es können auch Mischtumore auftreten , dIE dann allerdings therapeutisch wIE Nicht-Seminome behandelt Werden .
Werden dIE Geschwüre nicht behandelt breiten sIE sich meist über den Lymphwege Aus und bilden Metastasen in den Lymphknoten .
Hast Du einen Knoten an einem Hoden entdeckt , wird Dein behandelnder Arzt auch immer den anderen Hoden untersuchen , da dIE Ausbreitung Auf den anderen Hoden schon erfolgt sein kann.
Je nach Ausbreitung der Krebserkrankung Werden verschiedene Erkrankungsstadien unterschieden , dIE für dIE Wahl der Therapieverfahren sowIE für dIE Prognose der Erkrankung von Bedeutung sind.
I
Tumor Auf Hoden beschränkt
II
Lymphknotenmetastasen im Retroperitoneum , Als o entlang der großen Gefäße (Hauptschlagader und untere Hohlvene )
II A
Einzelne Lymphknotenmetastase 2 cm
II B
Lymphknotenmetastasen Zwischen 2 und 5 cm Größe
II C
Lymphknotenmetastasen > ; Als 5 cm
III
Lymphknotenmetastasen oberhalb des Zwerchfells , Als o im Brustkorb
IV
Fernmetastasen , z.B. in Lunge
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Nach der Palpation , Als o dem abtasten der Hoden kommen dIE Diaphanoskopie , ein Durchleuchten des Hodensackes mit einer LichtQuelle, sowIE dIE Ultraschalluntersuchung des Hodens Zum Einsatz . Eine Magnetresonanztomographie (MRT ) kann bei der Beurteilung von Schwellungen im Hodensack ebenfalls hilfreich sein. Endgültig kann dIE Diagnose Je doch nur durch dIE feingewebliche Untersuchung eine Gewebeprobe Aus dem Hoden gestellt Werden .
Um Metastasen zu entdecken bzw. ihr Vorhandensein auszuschließen , stehen Ultraschalluntersuchung sowIE Computertomographie (CT ) der Bauchhöhle , und Röntgenuntersuchung sowIE Computertomographie des Brustkorbes zur Verfügung . DIE früher regelmäßig angefertigte bipedale Lymphographie , Als o eine Röntgenuntersuchung der Lymphwege mit einem Kontrastmittel , das in dIE Füße gespitzt wurde, ist heute durch dIE Computertomographie weitgehend zurückgedrängt . Eine Knochenszintigraphie wird nur bei Knochenschmerzen durchgeführt .
Es sind mehrere Tumormarker , wIE z.B. AFP , -HCG oder LDH , für Hodenkrebs bekannt . Tumormarker sind Eiweiße , dIE bei Krebserkrankungen im Blut nachweisbar sind und deren Bestimmung eine Aussage über das vorliegen , den Verlauf und auch dIE Prognose der Krebserkrankung erlaubt .
Für dIE Behandlung des Hodenkrebses stehen dIE Operation , dIE Chemotherapie und dIE Strahlentherapie zur Verfügung . DIE Wahl des Therapieverfahrens ist in erster Linie vom Tumorstadium abhängig . DIE operative Entfernung des betroffenen Hodens steht Je doch immer an erster Stelle in der Behandlung . Bevor Weitere Therapiemaßnahmen eingeleitet Werden , muss das Tumorstaging , Als o dIE Ausbreitungsdiagnostik bezüglich Lymphknoten - und Fernmetastasen , abgeschlossen sein.
DIE Operation erfolgt immer über einen Zugang von der Leiste . Der betroffene Hoden wird vollständig entfernt . Aus dem Hoden der Gegenseite wird eine Gewebeprobe entnommen , um einen beidseitigen Befall auszuschließen . Anhand des entnommenen Gewebes kann der Zelltyp bestimmt Werden , von dem der Hodenkrebs ausgeht , was für dIE Weitere Behandlung und für dIE Prognose von entscheidender Bedeutung ist.
Unter einer adjuvanten Therapie versteht man eine Therapie , dIE zusätzliche zur Operation erfolgt . DIE adjuvante Therapie kann in einer Strahlentherapie oder in einer Chemotherapie bestehen und ist von der Art des Hodenkrebses sowIE dem Erkrankungsstadium abhängig .
Stadium I
Strahlentherapie
Bei Tumoren , dIE Auf den Hoden beschränkt sind, erfolgt immer eine adjuvante Strahlentherapie der Lymphabflusswege entlang der großen Gefäße Zwischen dem 11 . Brustwirbelkörper und dem 4. Lendenwirbelkörper sowIE entlang der Beckengefäße Auf der betroffenen Seite .
Für dIE se Bestrahlung stehen Linearbeschleuniger zur Verfügung . DIE erforderliche Gesamtdosis ist mit ca. 26 Gy verhältnismäßig niedrig und mit wenig unerwünschten Wirkungen für den Patienten verbunden . DIE Bestrahlung erfolgt mit Einzeldosen von 1,8 -2 Gray (Gy ) täglich an 5 Tagen in der Woche .
Chemotherapie
Es wird der Einsatz einer Chemotherapie mit Carboplatin untersucht . bisher sieht es so Aus , Als wären Strahlentherapie und Chemotherapie mit Carboplatin gleich wirksam , allerdings ist der Nachbeobachtungszeitraum für Patienten mit Chemotherapie bisher noch relativ kurz .
Wait-and-see-Strategie
In Studien wurde geprüft , inwieweit man Auf eine adjuvante Therapie verzichten kann und dIE Patienten stattdessen engmaschig bezüglich des Auftretens von Rezidiven , Als o einem Rückfall des Hodenkrebses , bzw. des Auftretens von Metastasen untersucht . DIE Heilungschancen dIE ser Patienten scheinen bisher gegenüber den adjuvant behandelten Patienten nicht verschlechtert zu sein. DIE psychische Belastung der Patienten ist angesichts einer Rezidivrate von fast 20 % allerdings nicht unerheblich .
Ab Stadium II
Bei Patienten mit einer einzelnen Lymphknotenmetastase kleiner 2 cm (Stadium IIA ) oder mit mehreren Lymphknotenmetastasen Zwischen 2 und 5 cm Größe (Stadium IIB ) kann dIE adjuvante Therapie Als alleinige Strahlentherapie der Lymphabflusswege durchgeführt Werden . Ab dem Stadium IIC , Als o bei Lymphknotenmetastasen größer 5 cm , ist sowohl dIE Rezidivrate erheblich erhöht Als auch das Risiko einer Metastasierung in Weitere Lymphknoten . In dIE sen Fällen sollte eine Chemotherapie , z.B. Als Polychemotherapie nach dem PEB-Schema mit C isplaTIN +E toposid+B leomycin, erfolgen . In Studien Werden andere Chemotherapeutika sowohl allein Als auch in Kombination Auf ihre Wirksamkeit geprüft .
DIE Operation erfolgt primär wIE bei den Seminomen .
DIE adjuvante Therapie unterscheidet sich Je doch von der bei den Seminomen Insbesondere hinsichtlich der Bedeutung der Strahlentherapie , dIE bei Patienten mit Nicht-Seminomen nur noch eine untergeordnete Rolle spielt .
Stadium I
Bei Patienten mit Nicht-Seminomen im Stadium I, Als o mit einem Tumor , der Auf den Hoden beschränkt ist, ist in ca. 30 % der Fälle mit Mikrometastasen in den retroperitonealen (hinter dem Bauchraum vor der Wirbelsäule ) Lymphknoten zu rechnen . DIE Therapie der Wahl bestand früher in einer operativen Entfernung dIE ser Lymphknoten . DIE Hauptnebenwirkung bei dIE ser Operation bestand in einer Verletzung von Nervenfasern , dIE zu einem dauerhaften Ejakulationsverlust führen kann. Außerdem erforderte dIE ser Eingriff eine Öffnung großer Teile des Bauchraums . Heutzutage findet keine operative Entfernung und Untersuchung der Lympfknoten mehr statt . Es wird stets zusätzlich eine Chemotherapie nach dem oben bereits erwähnten PEB-Schema angewandt . Ein Test Auf einen möglichen Befall der Lympfknoten kann ohne Operation mit der Positronen-Emissions-TomografIE erfolgen (PET ).
Stadium IIA und IIB
Bei Patienten mit einer einzelnen Lymphknotenmetastase kleiner 2 cm (Stadium IIA ) oder mit mehreren Lymphknotenmetastasen Zwischen 2 und 5 cm Größe (Stadium IIB ) gilt ebenfalls dIE operative Entfernung der retroperitonealen Lymphknoten , gefolgt von einer Chemotherapie Als Standardtherapie . Zur Zeit wird allerdings in Studien geprüft , ob ein umgekehrtes Vorgehen möglich ist. Man beginnt mit einer adjuvanten Chemotherapie und operiert nur dIE Patienten , bei denen nach der Chemotherapie noch Lymphknotenmetastasen nachweisbar sind. Auf dIE se Weise könnte bei bis zu zwei Dritteln der Patienten dIE Operation mit ihren unangenehmen Folgen vermieden Werden .
Ab Stadium IIC
Bei dIE sen Patienten wird unmittelbar an dIE Entfernung des Hodens mit einer Chemotherapie begonnen . Patienten mit weit fortgeschrittener Erkrankung sollten in spezialisierten Zentren , dIE über Erfahrungen mit einer Hochdosis-Chemotherapie verfügen , behandelt Werden .
Befall des Hodens der Gegenseite
Zwischen 5 und 10 % der Patienten mit Hodenkrebs entwickeln im Weitere n Verlauf einen Hodenkrebs Auf der Gegenseite . Aus dIE sem Grund erfolgt bereits bei der Entfernung des sicher erkrankten Hodens eine Gewebeentnahme Aus dem Hoden der Gegenseite . Bei ca. 5 % der Patienten kann bereits zu dIE sem Zeitpunkt eine T estikuläre I ntraepitheliale N eoplasIE (TIN ) nachgewiesen Werden , dIE Als Vorstufe eines späteren Hodenkrebses gilt . In dIE sen Fällen erfolgt eine Bestrahlung dIE ses Hodens mit einer Gesamtdosis von 20 Gy . Dadurch verschwinden zwar alle Keimzellen , es Werden Als o keine Spermien mehr produziert und der Mann wird unfruchtbar , dIE hormonproduzierenden Sertoli-Zellen bleiben Je doch erhalten . Auf eine Hormonersatztherapie mit Testosteron kann demnach verzichtet Werden . Das Sexualleben der Patienten ist nicht beeinträchtigt .
bisher sind keine wirksamen vorbeugenden Maßnahmen für den Hodenkrebs bekannt . Jedem Mann ist dIE Selbstuntersuchung zur Früherkennung dIE ses Krebses zu empfehlen . SIE ist umso wichtiger , Als dIE Verdopplungszeit des Hodenkrebses Auf 2-4 Wochen geschätzt wird. Insbesondere Männer , dIE Risikofaktoren für dIE Entstehung von Hodenkrebs aufweisen , sei es ein Hodenhochstand oder dIE Zugehörigkeit zu bestimmten Berufsgruppen , sollten regelmäßig , das bedeutet alle 4 Wochen , dIE Hoden nach Veränderungen abtasten bzw. durch dIE Partnerin , eventuell im Zuge sexueller Betätigungen , abtasten lassen . Insgesamt ist dIE Selbstuntersuchung allen Männern etwa Zwischen dem 15 . Und 40 . Lebensjahr zu empfehlen .
Hodenkrebs gehört zu den Krebserkrankungen mit einer guten bis sogar sehr guten Prognose . Bei Patienten im Stadium I, wo Als o keine Lymphknoten - oder Fernmetastasen vorliegen , liegt dIE Heilungsrate bei 98-10 0 %. Selbst in metastasierten Stadien sind dIE Erfolgsaussichten gut .
hinsichtlich der Beurteilung der Prognose des Hodenkrebses ist eine Unterscheidung Zwischen Seminomen und Nicht-Seminomen nötig . Seminome weisen gegenüber den Nicht-Seminomen eine günstigere Prognose Auf . SIE gehören zu den Tumoren mit einem niedrigen Risiko . Bei den Nicht-Seminomen sind mehrere Faktoren bekannt , dIE sich negativ Auf dIE Prognose auswirken . Dazu gehören dIE Tumorgröße , extrem hohe Werte für -HCG (mehr Als 10 .000 IE /l) und AFP (mehr Als 1.000 IE /l), und dIE Gefäßinvasion , Als o das Einwachsen des Tumors in Gefäße .
[Quelle: medicine worldwide teilweise ]
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Dein Kommentar
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Achselhöhlen, Bauchnabel und Knie kehlen.
Die Knie kehlen sind besonders empfindliche Hautzonen. Genieß einmal eine ausführliche Fingermassag
– küsst sie / ihn von den Knie n ab aufwärts, dann an den Oberschenkeln, am Penis / Pussy, an de
Durch Anziehen der Knie oder entgegenstrecken ihres Hinterteils kann die Partnerin ihm das Eindringe
re weiche Unterlage unter die Knie legen um so Schmerzen zu verhindern.Der Mann kann die Beine der P
er Partner ihr im Stehen oder Knie n annähern und sich mit ihr vereinigen. Die Schaukelbewegungen er
Hocke, die Arme zwischen den Knie n, die Handflächen vor dem Körper auf dem Boden. Männer nehmen
Knie kehlen oder Armbeugen sind oft sehr vernachlässigte erogene Zonen. Nicht nur, dass, wenn man di
Liebesstellung Fliegende Seemöwen: Sie liegt mit dem Rücken auf dem Bett, den Po auf der Bettkante
egt, die Beine angezogen, die Knie mit den Armen umschlungen. Kopf und Schultern hebt Sie dabei sowe
Liebesstellung Leopard im Dschungel: Hier kauert die Frau auf dem Boden, wobei sie die Unterarme auf
em Unterleib des Mannes. Ihre Knie liegen an seinen Seiten. Diese Stellung gestattet ihm ein tiefes
sicht auf seinem Schoß. Ihre Knie sind angewinkelt und auf seinen Armen abgelegt. Er hält Sie an d
und an denen können sich die Knie und Ellenbogen durch starke Reibung schnell erhitzen. Brandblasen
den Zehen an, gehe bis zu den Knie n und den Innen- und Außenseiten der Beinregion. Dann die Hände,
Mein Frau steht drauf sich beim pinkeln lecken zu lassen.Sie sitzt auf dem Klo,ich knie vor Ihr wenn
uch los. Er will dich auf den Knie n sehen, mit gespreizten Beinen und aktionsbereit. Auf diese Weise
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en hat sich schon mancher die Knie oder den Po verbrannt; besser ein Tuch oder eine Decke unterlegen
Sie kniet vor ihm und drückt ihren Oberkörper möglichst flach auf das Bett. Reckt aber ihren Hint
h auf dem Rücken liegst, die Knie angezogen hast und Becken und Rücken anhebst. Nach einer Weile s
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f stehen, gelegentlich übers Knie gelegt zu werden ...
Zieht die Frau ihre Knie bis zu ihrer Brust oder schlingt sie sie um die Hüften des Partners erreic
ken, Ohren, Lippen, Kopfhaut, Knie beugen, Armbeugen, Schenkelinnenseiten, Handflächen, Po, Finger,
ht, fallen vorne zwei auf die Knie !"
r das eingebaute Sparprogramm Knie pichPlus und sind dadurch besonders niedrig im Verbrauch. Per Knop
Meine Vagina ist wie der Berliner Flughafen Schönefeld. Er steht allen zur Verfügung, aber niemand
Sitzt das frisch verliebte Paar am Ufer des Rheins. Sie zieht langsam ihre schwarzen, kniehohen Wild
geht? Sie sagt: Fick dich ins Knie . Und ich antworte: Ach leck mich.
olle sich auf ihre Hände und Knie begeben. Dringe von hinten in sie ein, halte sie mit beiden Händ
hr."Opa: "Nee, das machen die Knie nicht mehr mit..."
junger Prinz vor ihr und ihre Knie wurden ganz weich. Der Prinz schlenderte auf sie zu, beugte sich
aufgeht, fallen zwei auf die Knie ...
anziehen? - . "Am besten die Knie ..."
endlich Ihre Hand von meinem Knie ! sagt das Mädchen im Kino zu ihrem Sitznachbarn. Daraufhin fragt
Sitzt das frisch verliebte Paar am Ufer des Rheins. Sie zieht langsam ihre schwarzen, kniehohen Wild
Spürt der Pudel Liebespein, vergeht er sich an Herrchens Bein. Der ist noch stundenlang geknickt: v
dann Anlauf, springst bis ans Knie , arbeitest dich nach oben vor und dann nach einer Weile kommst du
Schulter gelegt, dann auf das Knie , dann auf den Bauch, und dann..." "Hör auf," schreit die Mutter,
ht, fallen vorne zwei auf die Knie .
bada-Tänzer? - . Am feuchten Knie natürlich!
Dann gehst Du vor mir auf die Knie , öffnest meinen Hosenschlitz und ziehst die Bockwurst, die ich i
Dann gehst Du vor mir auf die Knie , öffnest meinen Hosenschlitz und ziehst die Bockwurst, die ich i
n ging, ging der eine auf die Knie , saugt an dem Würstchen und beide werden mit den Worten "Raus, i